Archiv

Archiv für April, 2014

Ohne Maengel…

4. April 2014 Keine Kommentare
Ohne Maengel...

und ohne Papierkram. Ich werde das Gefuehl nicht los, so eine BMW stehr fuer sich schon als Garant. Was auch immer daran verbaut ist, hat den goettlichen Segen des Kraftfahrtbundesamtes und kann nicht in Frage gestellt werden. Natuerlich ist alles mit irgendwelchen CE Kennzeichen, Gutachten, Freigaben und Co an der Mopete aber diesen Zettelwust schleppe ich ja nicht mit mir rum. Der pruefende Blick des Sachverstaendigen schweift also an K60 und Oehlins vorbei zum Lampengitter und weiter zu den Nebelscheinwerfern um dann kurz am BOS Topf haengen zu bleiben. Den Kopf leicht zur Seite geneigt murmelt er dann „ohne Maengel“ in den nicht vorhandenen Bart und klebt mir ein 04/16 auf das verbogene Kennzeichen. Ich beschwer mich da nicht .. dass die Kiste verkehrssicher ist, dafuer sorgt schon mein Selbsterhaltungstrieb und wenn ich keine DIN A 4 Ordner mit Gutachten rumfahren muss, bin ich zufrieden.

KategorienAllgemein, Motorrad, R12GS

Das wird dem Pruefer nicht gefallen…

3. April 2014 2 Kommentare
Das wird dem Pruefer nicht gefallen...

dachte ich mir, als ich vor ein paar Ewigkeiten immer mal wieder und nun leider allzu dauerhaft, das froehliche Warnlaempchen fuer den Ausfall eines Leuchtmittels am Fahrzeugheck beobachten durfte. Nach einem Reboot der Kiste1 verschwindet die Warnung, taucht jedoch immer wieder auf und das Bremslicht versagt seinen Dienst. Besser als wenn die Bremse versagt und das Licht noch geht, denke ich dann heimlich bei mir und verschleppe die Reparatur.

Lange genug verschleppt um heute mehr zufaellig zu entdecken, dass meine HU/AU seit Februar abgelaufen ist. Des Teufels ueble Vettern stehen ja schon bar des Verstaendnisses vor dem Eimer wenn die orangene Lampe erglimmt weil der Tankinhalt zur Neige geht und zoegern einem eine Plakette zuzuteilen, da kann ich mit fehlendem Bremslicht vermutlich nicht sauber punkten.

Die Sache gestaltet sich nach 5 oder 6 Jahren mit vor sich hin korrodierenden Schrauben am Ruecklicht, ein wenig anstrender als erhofft, die Enge unter dem Heck tut dann ihr Uebriges, dass man sich verspricht, nicht mehr auf LED Ruecklicht zu tauschen und die gruselige rote Laterne behalten wird.

Eine der Neuerungen an den Tankstellen in der Umgebung ist diese neumodische Luftdruckanlage. Man stoepselt den Nuschel ans Ventil, waehlt den gewuenschten Druck und der Apparat soll dann wie von Geisterhand den aktuellen Druck, den man angezeigt bekommt, auf den Gewuenschten anheben. Funktioniert aber irgendwie nie wirklich. Ich kam mit Vorne wie Hinten 0.40 Bar dort an und bei 0.80 Bar ist dann Schicht. ERROR. Da lobe ich mir die guten alten Druckluftdinger, die an den Tanken baumeln mit riesigem Manometer und 2 tollen + und – Tasten fuer behandschuhte Pratzen. Frueher war eh alles besser, sogar die Zukunft.

Meinen staendigen Unmut ueber die R1200GS und die langsam leer nuckelnde Batterie schenke ich mir wohl langsam .. zum einen gewoehne ich mich daran und ausserdem bin ich trotzdem zu faul die Batterie abzuklemmen weil ich mir einrede „ich fahr ja doch in xx Tagen noch ne Runde..“.

So, morgen fahre ich dann man meine laengst faellige HU/AU machen ..

  1. so eine 1200er ist ja leider immer mehr Spielkonsole []