Unpackbar…

morgen sollte es losgehen, 7 Tage nach $irgendwo, per Krad. Besonders eilig habe ich es nicht gehabt, meine 7 Sachen und neue Reifen zu besorgen, so dass ich also heute morgen um kurz nach 10:00h beim Reifendienst vorfuhr und geduldig mit einem Cappuccino ((aufs Haus)) darauf wartete, dass es los geht. Wie ich also so rumstehe, rauche, trinke, entdecke ich auf meiner penibelst gepflegten Felge einen Fleck. Das geht natuerlich gar nicht, ich wiener ja nicht meine Felgen und dann steh ich beim Reifenhaendler wie ein kleiner Schmutzfink da. Also wegwischen.

Moment, das ist oelig, Oel mit Strassenstaub. Ergo sifft von irgendwo Oel auf die Felge ((Puls ist hier knapp ueber 100)). Ich lege mich also unter die Moppete und linse auf den Endantrieb, der ja gerade eben ((12.06.2008)) eine neue Dichtung bekam ((eigentlich 2 mal an einem Tag weil die erste nicht dicht war)) und entdecke zu meinem Entsetzen, es oelt nicht vom Endantrieb, sondern vom Kardantunnel ((Puls jetzt auf 140)). Ich teile dem freundlichen Reifenmann mit, der Pneutausch wird auf spaeter verschoben, ich muss mal eben zum Haendler.

Mit ordentlich Unmut fahre ich also zum Haendler, der mir die Kiste damals ((23.02.2007)) verkaufte und zeigte mein Anliegen deutlich an. Was dann folgte, war gelinde gesagt ein starkes Stueck. “Wenn Du Deine Inspektionen nicht bei uns machst, werde ich Dich nicht als Notfall reinschieben“. Ich hoere doch wohl nicht richtig? Eiskalt, geplanter Urlaub egal, angepisst weil ich lieber 10 statt 35 km fahre fuer meine haeufigen Inspektionen, abserviert. Weiter zu BMW Niederlassung Muenchen.

12:00h BMW Niederlassung Muenchen, ein Servicemensch ((Herr L.)) sieht sich das Malheur an, hoert sich meinen Vortrag ueber diese BMW, meine Vorherige und $anderer Haendler und meinen morgen beginnenden Urlaub an, nickt ein-zweimal und bittet sich 5 Minuten aus. Ich rauche eine ((habe bestimmt 180 Puls)) und sehe meinen Urlaub mit der KLR beginnen und ins Wasser fallen. Man wird die Kiste mal aufmachen, sich das ansehen und dann kann man mir sagen, wie gross der Aufwand ist, Notfaelle schiebe man halt mal zwischenrein, das muss gehen. Ich staune und meine Stimmung wird leicht erhellt. Weniger begeistert bin ich dann von der ersten Diagnose.

Der Endantrieb liefert vom ABS Sensor ((wenn man ihn rauszieht)) Spaene in Huelle und Fuelle, da haengt quasi ein Pfund Eisen dran. Die Ablassschraube hat einen Magneten, wenn der Sensor schon so viel dran haengen hat, will man gar nicht wissen was noch alles da rauskommt. Das Oel jedenfalls ist alt, schwarz und zaeh. Wir erinnern uns, vor ein paar Monaten wurde der Simmerring gewechselt, da haette frisches rein muessen. Was wurde gemacht? Nur Ring gewechselt und ich war mit 1/2 Oelstand auf Tour? Oder nachgekippt nach Gefuehl? Endantrieb ist also fertig, hat zwar kein Spiel ((das habe ich auch immer kontrolliert, gebranntes Kind und so)) aber in dem Zustand zu unsicher den zu belassen.

Undicht ist auch der Wellendichtring am Getriebeausgang, dazu muss die Schwinge raus, das dauert ein wenig. Mein Reifenwechsel? Entweder knicke ich den, fahre mit 2.5 mm Profil auf dem Anakee2 oder finde eine Loesung. Tom ((einer der freundlichen Leser und Kommentatoren)) hat Zeit, rumfahren und es hat was mit Mopped zu tun, das gefaellt ihm, also sagt er spontan ja und ist 20 min spaeter bei BMW.

Aeh, Tom, ich hatte doch gesagt wir muessen Reifenwechseln.. Du bist mit dem Mopped da.

Und? $Angetraute hat das Auto, das kriegen wir auch mit der Dicken ((BMW R1200GS Adventure)) irgendwie hin.”

Gesaegt, getun, getan. Der BMW Mechaniker haengt die Kuh auf, baut noch das Vorderrad aus und wir packen vermittels Spanngurten die Reifen, also komplett mit Felge, an die Touratech Koffertraeger und fahren los. Das funktioniert erstaunlich gut und so sind wir 20 min spaeter beim Reifenmonteur und kriegen in Nullkommanix den Anakee2 gegen TKC80 getauscht. Bei der Rueckfahrt ebenso vezurrt ((geht mit Stolle gleich noch besser mit den Spanngurten)) und ohne Zwischenfall wieder bei BMW angekommen reichen wir dem Mechaniker die neuen Reifen an und Tom verabschiedet sich um noch Mopped zu fahren ((heissen Dank nochmals fuer Deine Hilfe)).

Es dauert noch eine weitere Stunde bis die BMW wieder zusammengeschraubt ist. Meine Schwingenlagerabdeckung links hat man leider zerstoeren muessen ((festgegangen und dann Inbus rund gemacht)) aber die 20.- EUR Schaden machen es auch nicht mehr fett. Was kostet der Spass denn nun? Momentan genau nichts. Kulanzantrag ist gestellt, alle Inspektionsnachweise von meinem Lieblingshaendler an BMW NL Muenchen telefonisch uebermittelt und ich kann nur abwarten. Man beruhigt mich aber dahingehend, dass es “so schlimm nicht wird“, “ein bisschen von der Arbeitszeit wird es wohl schon werden” und damit koennte ich dann doch leben. Aber ab $persoenliche_Schmerzgrenze werde ich wohl rumzicken.

Egal, erst mal ist der Urlaub gerettet ((toi toi toi)) und das dank Premio-Bernhard, BMW Niederlassung Muenchen und Tom. Achja, falls sich einer fraegt, warum denn nach soviel Happy End die Kategorie “Premiumschrott” aktiviert wurde … lest nochmal den 3. Absatz.

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