externe Speicherlösung…

nachdem ich in meinem Laptop ((um ein klein wenig mehr Performance zu erhalten)) die 200 GB HDD mit 4000 Umin gegen eine 250 GB mit 5.400 Umin tauschte, habe ich die 200er Platte in den Schreibtisch gelegt. Da lag sie nun, fast 1 Jahr, ungenutzt. Ein Schnaeppchen verhalf der Platte nun zu neuem Leben. Ein externes Festplattengehaeuse fuer SATA Platten mit 2.5″ und einem an das Gehaeuse angebrachten USB Stecker ((einklappbar und ein Y-Kabel ist auch dabei)). Einbau ohne Werkzeug, einfach entriegeln, Platte rein, Deckel zu, Stecker ausklappen und los gehts. 7.90 EUR wurden aufgerufen, zuzueglich Versand. Der UVP lag bei 19.90 EUR, welches auch der Grund war, bis dato keines gekauft zu haben, fuer 20 EUR mehr gibts komplette externe Platten. Mit dabei eine kleine CD ((wirklich klein)) mit einer Backupsoftware. Nur ist diese nicht dazu zu bewegen woanders als auf die Platte in dem Gehaeuse zu kopieren. Wie die das anstellen, ich weiss es nicht, ich weiss nur, sowas will ich nicht. Denn damit kann das mitgelieferte Programm auch nicht auf ein Truecrypt Volume speichern ((hab ich eben ausprobiert)). Also weiter suchen nach einem guten, guenstigen Backupprogramm.

Ein Kommentar

  1. Ich verwende Puresync. Weniger als “richtiges” Backup denn als Syncronisation zwischen mehreren Platten und Rechnern (was an und für sich auch schon ein Backup ist), aber das kann iirc auch inkrementelle Backups. Kostenpflichtig wirds erst bei Syncs über FTP, Ausführen unter anderem Benutzerkonto etc. Für den Hausgebrauch [1] kostenlos.

    [1] Ein anderes Programm meinte, daß ein Abgleich meiner Bilderverzeichnisse mit inzwischen weit über 10k Dateien kein Hausgebrauch mehr wären und verweigerte für alle Zukunft den kostenfreien Dienst. Die definierten Hausgebrauch mit einer dreistelligen Dateianzahl.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.