Biegen Sie nach 300 Metern rechts ab… [Update]

Garmin hat es getan, ein Firmwareupdate ist im Betastadium und hoffentlich demselben bald entwachsen, so dass man offiziell in den Genuss ((und das ist es wirklich)) der Neuerungen kommt. Aber der Reihe nach, ich habe von Touratech Muenchen erfahren, dass die 3.6x Version ((also die neue Firmware)) fuer das zumo 660 von Garmin dort bereits auf einem Testgeraet im Einsatz ist. Da lasse ich mich ja nicht zweimal bitten und habe die Gunst der Stunde fuer einen kleinen aber feinen Test genutzt ((unter dem wachsamen Auge des Gralshueters)). Nach dem Einschalten des 660ers ist erstmal alles beim Alten. Ueber die Funktion -> Einstellungen -> Karte kann man nun auswaehlen, ob man “more Data” oder “more Map” viewen sehen will.

Karteneinstellungen
Karteneinstellungen
more Map or more View or less of all?

Die “more Map” Variante entpricht am ehesten dem, was ich vom GPSMap278 her gewohnt bin und beim zumo660 schmerzlich vermisse. Transparente Datenfelder, die man frei definieren kann. Also Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Hoehe, Durchschnittsgeschwindigkeit, Sonnenauf- und Untergang, und etliches mehr, wer ein zumo oder 278 hat, kennt die Felder. Nun kann man auch beim 660er 3 der 4 Felder frei belegen, jeweils fuer “Routing” und “non-Routing” ((oder wie auch immer man ein Navi nennt, das nicht routet sondern als Karte mitlaeuft)).  Was leider immer noch nicht ((aber wir sind ja auch in der Betaphase)) geht, ist die Anzeige von Strassennamen in variabler Schriftgroesse. Wenn eine Strasse angezeigt wird ((mir ist nicht ganz klar nach welchem System der zumo 660 die mal anzeigt und mal nicht)) ist die Schrift enorm gross. Aber das ist nun Jammern auf hohem Niveau.

Basemap USofA
Transparenz im Quadrat

Manch eine Uebersetzung fehlt noch, ist aber absolut nebensaechlich. Wichtige Dinge koennten von mir aus in Suaheli sein, ich find das dann schon. Neben den Modi um die Art der Fortbewegung zu definieren, hat das Geschwindigkeitsfeld ((zumindest in der Beta)) eine tolle Neuerung bekommen. Ich bin ja seit jeher kein Freund von Radarwarnern oder “Blitzer POI” und aehnlichem Zeug. Wer zu schnell faehrt, der muss eben damit leben wenn es blitzt. Aber wenn das Navigationsgeraet es drauf hat, neben der aktuellen Geschwindigkeit und der erlaubten Geschwindigkeit auf der gerade befahrenen Strasse beim Erreichen ((respektive Ueberschreiten)) der erlaubten Hoechstgeschwindigkeit, ganz schlicht die Geschwindigkeitsanzeige in rot statt weiss darzustellen, ist fuer mich Weihnachten ((und das kurz vor Ostern)).

bisschen schneller als erlaubt
Hinweis erkannt und eingebremst

Auch die Alternative zu “more Map”, also die “more Data” ist nett gelungen. Ein wenig breit sind die Datenfelder angelegt fuer meinen Geschmack aber durchaus eine Variante die mir im PKW Betrieb gefallen wuerde. Zumal die Abbiegehinweise, die im tranparenten Modus ((more Map)) fehlen, hier wieder sichtbar werden. Ich weiss nicht wie es anderen hier geht, ich praeferiere fuer meine taegliche Fortbewegung bei Wind und Wetter das Kraftrad und eine schlichte aber angepasste Darstellung auf dem Navi, im Auto hingegen kann es gerne quietschbunt sein, dauernd irgendwelche Pfeile und Bilder zeigen. Vermutlich weil Autofahren einfach um so vieles langweiliger ist. Ich war ja die letzten Wochen ((also eigentlich schon kurz nach dem Kauf)) recht enttaeuscht von meiner neuen Errungenschaft, habe aber mit den heutigen Einblicken in die kommende Version die ehrliche Hoffnung mit dem zumo 660 mehr als nur warm zu werden. Aber es wird nicht ohne weitere Verbesserungen gehen. Strassen- und Ortsnamen muessten dargestellt werden, so wie ich ((als Nutzer)) mir das vorstelle, Bildaufbau duerfte schneller gehen und die Darstellung an sich feiner und mit weniger starken Linien sein. Als Vorlage sollte weiterhin die Referenz der Reisenavis herangezogen werden, das Garmin GPSMap 276c / 278. Glaub es einfach Garmin, bunte alberne Billignavis gibt es genug, damit zieht man keinen Kunden mehr. Garmin Kunden haben sich bewusst fuer den hoeheren Preis entschieden weil der Name einfach fuer “Topgeraete fuer (Welt)Reisende” steht. Achja, ich habe dauernd geflucht weil ich nie auf der Route einen $Schnellimbiss_gegrillte_Burger fand sondern nur im Umkreis von etlichen Kilometern und musste dann nach einem fahnden, der wirklich nahe der Route ((wie beim 278)) ist. Habe ich die Suchoption “entlang der Route” bis dato einfach uebersehen?

more Data
Burger King jetzt!
more Speed

Jedoch kein Licht ohne Schatten, so hat die aktuelle Betaversion der Firmware natuerlich auch noch kleine Bugs. Prompter Absturz folgt, wenn man einen Track von etwa 150 km Laenge hat und dessen Hoehenprofil ansehen will. Plopp, Navi aus. Reproduzierbar. Oder aus dem Hauptmenue heraus eine Route oder Trackback aufrufen, man landet in der klassischen Darstellung des Routingbildschirmes. Menue -> Karte und man hat wieder die gewuenschte Darstellung ((in meinem Fall die “more View”)). Aber das sind Kleinigkeiten denen in der Betaphase keine grosse Bedeutung beigemessen werden sollte.

[Update 2010-04-09]
Garmin teilte mit, die erwaehnten Neuerungen werde nicht in einer 3.6x fuer die Kunden zur Verfuegung stehen, denn die 3.60 ist bereits als Bugfix Firmware in den aktuell ausgelieferten zumo660 vorhanden. Die Neuerungen werden in einer Version ab 3.80 zu nutzen sein. Ob es alle Features schaffen ist noch nicht klar. Was in der 3.6xbeta auch noch fehlte, ist die angekuendigte Offroad Track Funktion.

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