rööööööhr… [Update]

gesterntags wurde Spule 5 auf Spule 2 getauscht ((und umgekehrt)) und ich harrte der Dinge die da kommen. Und es roehrte wieder. Leider wurde nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Der Fehler ((also das roehren, wenn auf nur 5 Zylindern laufend)) ist zwar deutlich hoerbar und tritt wie vorher auch brav ohne erkennbaren Zusammenhang auf. Was nun? Warten bis es auftritt und dann den Stecker von der Zuendspule 2 ziehen? Unveraenderter Motorlauf hiesse dann, es ist die Spule, die von der 5er verpflanzt wurde. Laeuft er dann wie ein Sack Nuesse und ein abziehen der 5 bringt keine Aenderung, ist es wahlweise die Kerze ((waren aber alle unauffaellig)) oder ((teurer)), die Einspritzduese. Aergerlich ist aber, dass keinerlei Fehler im Speicher abgelegt werden. Das macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher.

[Update 2010-07-28] tja, das war ja wohl nichts. Bei roehrendem Motor nach und nach die Stecker der Zuendspulen abgesteckt und siehe da, jede abgesteckte Spule fuehrte zu einem unrunder laufenden Motor. Natuerlich immer nur eine abgesteckt und aufgesteckt. Das war es also nicht. Nun Phase II, wechseln aller Kerzen. Vielleicht bringt das ja den gewuenschten Erfolg.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.