Das grosse Brutzeln…

das Wolferl klagte mir vor ein paar Tagen wie folgt “ich muesste mal den Kupferwurm suchen, wenn man mit der GS lenkt, geht sie kurz aus”. Ich entgegnete ihm spontan “Da musst Du nicht suchen, Du hast nen Kabelbruch am Zuendschloss”. Er laechelt ((diese Art laecheln …)) und es gehen ein paar Tage ins Land. Heute morgen wurde dann kurzerhand verabredet, noch ein paar ((von Wolferls)) Moppeds zu ueberfuehren und Wolferl wollte an der GS “was machen”. Nachdem ich mit dem 3er bei ihm ankam, wurde die GS auf dem Haenger verzurrt, diverse Jacken, Handschuhpaare und Werkzeugkisten im Kofferraum deponiert und mit der Maschinenbaeuerin als Beifahrer und Wolferl auf der Kant’n vornweg, fuhren wir zur Halle.

Mit Hightechmultimeter, Crimpzangen, Abisoliermaschinen und gutem Vorsatz sollte nun erstmal der Kabelbaum von A bis Z durchgemessen werden. Ich frag noch “Nicht das Zuendschloss?” – “Nein, da ist nichts” – “Soll ich mal gucken” – “Mach halt” … – “Da sind 2 Kabel am Sack, rot ist durch und blau hat noch 1 Litze” – “Wooooooo?” Also die komplette Ausstattung “mein kleiner Elektrokurs” wieder einpacken und traditionell flicken ((bis ein Ersatzkabel(baum) verlegt wird)). Die Batteriesaeureflecken stellten sich gluecklicherweise als Relikt aus der grauen Vorzeit heraus und die beinahe neue ((wenn auch leere)) Batterie der 1100er ist noch unbeschaedigt und dicht. Ok, um es kurz zu machen,  Kuh laeuft, die Maschinenbaeuerin hat ihre Probefahrt gemacht um das Federbein zu testen, ich habe die GS gefahren um die Batterie wieder bisschen zu fuellen, der Wolfi hat das Erdinger Umland mit dem Klang seiner Kant’n gegen sich aufgebracht und alles ist wieder im Lack. Abends noch Pizza und Mopped-DVD ((diesmal “Explore your Horizon”)) und nun ist Ruhe im Karton. Ich glaube ich bin immer noch muede vom Schlafmangel in England letzte Woche.

2 Kommentare

  1. Interessant wäre ja zu ergründen woran bzw warum die Kabel durchgescheuert wurden, sonst ist nach dem Kabelbruch vor dem Kabelbruch.

  2. ich tippe ja auf ein zu kurz dimensioniertes Kabelstueck zum Schloss. Jedesmal, wenn man voll nach rechts einschlaegt, steht der Kabelbaum hier extrem unter Spannung. Zumal mein Tipp auf Kabelbruch auf Erfahrung basierte, diesen Fehler haben etliche F650GS und 850/1100GS in meinem Umfeld gehabt.

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