FS Klasse S…

ausgegraben und verwurstet: originaer erstellt am 01.02.2005

… ja, endlich ist es soweit.

Lange musste der deutsche Michel ausharren, bevor endlich die weise Entscheidung in Bruessel diesem wettbewerbsverzerrenden Treiben ein Ende setzte und diese neuen Modelle endlich auch sinnvoll dem deutschen Markt zugefuehrt werden koennen.

EU Fuehrerschein Klasse S.

Wie das schon klingt, eine Melodie der Befreiung klingt in den Worten mit, ein Schwingen in der Luft, sie ist da, die Klasse S.

Vorbei die Zeiten, da der gutbuergerliche Mensch oder auch Buerger Gutmensch mit seinem Ascona mit 100 km/h auf dem Ring von Laim nach Perlach fetzte, jetzt legt die Klasse S die Latte neu an. Auf 45 km/h. Schnell genug um sich und andere von A nach B  zu transportieren. Und auch schnell genug um sich und andere in Gefahr zu bringen oder zu toeten.

Sie sind bald unter uns, so wie Maren, 16 aus Gelsenkirchen die nun nach der Schule nicht zum unsittlichen Treiben in den Stadtpark radelt sondern wie sie verlauten laesst “dann geh ich bei die Tante und hol watt nen Görrie-Wuast mit”. Ja und nen Kasten Selters, sie hat ja nun eines dieser schicken aber 12.000 Euro MiniCars. Nein, nicht Fuehrerschein mit 16 wie uns der amerikanische Irrsinn einreden will, wir proben die Teilnahme am oeffentlichen Strassenverkehr mit Trike / Quad / Minicar.

45 km/h vmax und zul. Gesamtgewicht von sagenhaften 350 kg.

Das die Nuckelpinne aus Plaste und Elaste besteht stoert Rene Z. aus D. gar nicht. “meen Bapa hat nu och schon den 601s gefahren, der war auch reine Plaste .. und der ging ab mein Freund, der ging ab”. Stolz teilt sich auch Björn mit seinem Kumpel Mike das neue S-Klasse Quad vom renommierten Hersteller HayaSuki-Kamikazi-RuckiZucki in der Version Eliminator Turbo. Glatte 3.200 neue Waehrungseinheiten legten Sie zusammen und gestern wurde der Traum ohne Sturzhelmpflicht geliefert.

Endlich nicht mehr mit dem ollen Mofa oder dem schwuchteligen Roller auf den Randstreifen gedraengt, turnen die beiden in Zukunft eine komplette Fahrbahn belegend durch M. an der I. und zeigen den Maedels wo der Frosch die Locken hat.

Ganz anders unser Raphael J. 17 aus irgendnem Dorf bei Hastenichtgesehn an der Kannstvergessen. Trike. Freiheit und Coolness. Er spart noch ein bisschen, seine Oma legt dann sicher den Rest dazu, schliesslich soll der Junge was sicheres kaufen und nicht was vom Bolschewiken, wie sie mit fester Stimme betont. Tja. Das Wunschmodell kommt dann auf 3.750.- zuzuegl. Ueberfuehrungskosten. Aber das Geld fuer den Fuehrerschein, das hat er schon. 900.- Euro. Kann man es fassen, so guenstig ist fuer unsere Jugend der Einstieg in das motorisierte Leben.

Ueberhaupt eine Kleinigkeit fuer unsere Pisa-Generation den Lappen zu machen, sehen wir uns nur diese Eckdaten an:

  • Theoretischer Unterricht 14 Doppelstunden
  • Theoretische Prüfung 30 Fragen, maximal 10 Fehlerpunkte
  • Fahrstunden Die Anzahl der “normalen” Fahrstunden ist nicht vorgeschrieben (Grundausbildung nach Fahrschulausbildungsordnung). Keine Sonderfahrten
  • Dauer der Fahrprüfung 30 Minuten, überwiegend innerorts

Der Führerschein Klasse S wird nicht auf Probe erteilt. Der Besitz der Klasse S wird auch nicht auf eine eventuelle spätere Probezeit angerechnet.

Aber weiter im Text…

Claudia W. 15, sieht den Dingen gelassener entgegen. “Ich weiss nicht” so die 15 jaehrige Gesamtschuelerin aus Bonn, “wenn ich mit dem S den Roller von meinem Bruder nicht fahren darf, mache ich doch erst den guenstigeren Klasse M Schein”.

Nanu? Hat die Heranwachsende mit den aufregenden Augen etwa neben ihrem Bravo Schminkkurs noch was anderes gelesen in den letzten Tagen?

Hat sie. Denn ganz so “easy” wie die Kids das gerne haetten, ist es leider doch nicht.

Hat man einen Klasse B Schein (KFZ, alter 3er), darf man M (50er) und S (neue Quad etc. Klasse) und L (Trecker) bewegen. Also ne ganze Menge. Hat man den 3er vor dem 1.4.1980 gemacht, sogar A1 Krad (125er).

Macht man nun den M, so darf man alles fahren was 2 Raeder hat und bauartbedingt nicht mehr als 45 km/h faehrt. Ausnahme hier sind die Modelle vor 2001 in Verkehr gebracht oder Relikte aus der Taetaerae. Lustigerweise auch so Vehikel wie das Piaggio APE Lastenmobil.

Klasse S, immerhin doppelt so teuer (wenn man pennt) wie M, erlaubt alles was 3 und 4 Raeder hat und max. 350 kg wiegt auf deutschen Strassen innerorts und auf Landstrassen zu bewegen. Kraftfahrstrassen und BAB sind fuer M/S/L tabu.

Wer den Fehler machte den A-Schein zu machen oder gar AU, der wird sich maechtig aergern, darf man mit diesem keines der neuen S-Klasse Modelle fahren.

Also werte Kradler und solche die es werden wollen, Augen auf beim Anmelden in der Fahrschule, mache ich den S oder M oder warte ich noch 1 Jahr und melde mich zum A, dann aber ohne S oder mehr mit B damit ich M aber kein S dafuer L fahren darf?

Achja … S, M und A1, all diese kann man erwerben wenn man es geschafft hat ganze 16 Jahre alt zu werden, was ja heutzutage schon recht hart ist, wenn ich den jugendlichen Rappern glauben schenke die davon rumkrakelen wie “hard” das “Biatch-Life” ja ist und sie und ihre “homies” so “tough” auf der “street” ums ueberleben “fighten”.

Schafft man es also 16 Lenze zu zaehlen, so kann man sich in einer  Klasse-S versuchen um mit 45 km/h die Innenstaedte, Ausfallstrassen und Landstrassen zu erleben und das wahlweise in einem Minicar einem Quad oder Trike .. oder .. man setzt auf Klasse M, wie Claudia, die noch anfuehrt “ich fuehle mich sicherer, wenn ich beweglicher bin und zwischen den Autos verschwinden kann…”.

Voellig vergessen wird immer wieder der Klasse A1, der  es einem erlaubt mit 125 ccm schon beinahe richtige Motorraeder zu bewegen. Nun gut, 11 kW und vMax 80 km/h sind nicht die Welt aber der so ausgestattete Fahrer hat zum einen eine reelle Chance mit dem Verkehr mit zu schwimmen und zum zweiten kann er auf allen Strassen unterwegs sein.

Nein, machen wir uns nichts vor. Klasse S ist prima, sie ist genial. Unsummen fuer ein Matchbox Auto in dem man weniger Schutz hat und hoeherer Gefaehrdung ausgesetzt ist als ein Fussgaenger oder Radler, ein Spielzeug auf den Strassen.  Es geht gar nicht primaer darum, dass die Dinger aussehen wie ein eingelaufener Smart, es geht auch nicht darum, dass man um die Ecke biegt, ein “wieder-so-ein-Japaner” sieht und ploetzlich merkt, … hey, der wird nicht schneller. Man ueberholt und fraegt sich was der Karren denn hier will und muss feststellen, das Vehikel darf ja wirklich hier fahren, schliesslich ist der Ring zwar mit 60 km/h ausgeschildert aber eben KEINE Kraftfahrstrasse. Jedenfalls nicht automatisch … sehnlichst sucht man das Schild am Wegesrand und stellt fest .. oha, so viele gibts gar nicht davon rund um Muenchen.

Landstrasse … hach, das ist ein Spass. Ein Quad, olivgruen, Offroad Reifen und die Haare im Wind .. naja, ne Scott Brille noch damit man nicht den Dreck in die Augen kriegt.

Rrrroaaaaarrrr … Iiiiiiiiitsch. Vollbremsung von 110 auf 40 km/h in weniger als 10 Metern und dann noch in einer Kurve. Ein Hindernis das sich langsam aber sicher bewegt?

Jaaa, Björn faehrt seinen Kumpel Mike besuchen, geile Strecke. Ewig viele Kurven, kleine steile Passagen mit kleinen Kehren. Leider muss er immer runterbremsen, das Quad legt sich sonst mal eben auf die Seite .. oder auf Mike so wie letzten Mittwoch. Aber schon in 3 Monaten kann Mike dann wieder selber fahren, wenn er die Nieren nicht doch zu sehr laediert hat. Egal, Freiheit kostet eben.

Hinter Björn sind immer noch die 2 BMW Fahrer .. die sind voll neidig, sonst wuerden sie ja ueberholen die Nasen .. ja, Klasse S am Steuer ihr Spassbremsen. Wohl doch nicht so hart die 650er was?

Jaaaa, Spassbremsen .. das kleine Schild mit dem schwarzen und roten Auto und dem roten Kreis hat eine Bedeutung lieber Björn, man darf Dich mit deinen 2 Spuren naemlich nicht ueberholen, sonst wuerde man das gerne und Dich samt Deinem Scheisshaufen auf Stollenreifen gleich durch den K&N Luftfilter einsaugen und hinten wieder ausrotzen.

Hoooooonk, Troeeeet, Pfiff. Bjoern maltraetiert seine Hupe. Vor ihm  wagt es ein Minicar zu fahren und das so langsam, dass selbst Björn die Motten kriegt. Es ist Mareike 17 aus H an der G., sie bringt wie jeden Tag die Schulfreundinnen nach Hause .. eine nach der anderen. Manchmal, so wie heute auch zwei Freundinnen. Haha, das sieht keiner, die Birte ist so klein, die kann hinten liegen, da ist sie praktisch nicht da. Nun schafft die Moehre zwar nur noch 35 km/h aber die Maedchen singen und lachen, das Lieblingsthema, der neue Freund und die neue CD von Backclub Emidings oder so.

Danke Bruessel, unser Leben ist um so vieles bereichert worden, wir wissen zu schaetzen dass die Importeure ihr Recht bekommen haben und die Nussschalen und Offroadwarzen nun offiziell auf unseren Strassen von Kindern gefahren werden, wo jedes einzelne geeignet waere, ganz alleine PISA zu versauen.

Danke Bruessel, danke EU, danke DIR, das Du es gelesen hast.

Phil