Dolomiten geschlossen… [Update]

unfassbar, was sich die Provinzregierung des Trentino da ausgedacht hat. Wenn es durchgesetzt werden sollte ((was zwar zu befuerchten ist aber wer weiss das schon)), verhaengt man ein Fahrverbot fuer Kraftraeder und PKW von Juni – September in der Zeit von 09:00 – 15:00 h. Nachdem aber mehrfach der Bergdeppfex Messner herumfabulierte “lasst uns die Bergwelt fuer Wanderer, Bergsteiger und Radfahrer in der Zeit von 9 bis 15 Uhr freihalten”, wird vermutlich nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Letzte Hoffnung, sofern man so einen Unsinn wirklich durchbringt, das Trentino ist weniger interessant als Suedtirol ((Provinz Alto Adige)) und man koennte den Teil “umfahren”. Wovon die Region dann lebt, wenn der Tourismus ausgesperrt wird, darueber kann man spekulieren.

[Update 2010-05-06 16:00h]
Nach laengerem Studium italienischer Zeitungen und der Befragung Einheimischer ((nicht durch mich, ich kann nicht mal fehlerfrei eine Pizza bestellen)), soll das Fahrverbot “wenn, dann nur” an Sonntagen durchgesetzt werden.

Ein Kommentar

  1. Mal abgesehen davon, daß Trentino wirklich uninteressanter ist als Alto Adige – man bekommt dort auch deutlich seltener Schlutzkrapfen – gibt es dort sicher auch welche, die davon nicht begeistert sind. Ich denke da z.B. an den Betreiber der Mautstraße zu den Drei Zinnen. Betrachtet man den Füllstand des Parkplatzes dort wochentags und sonntags, dann wird klar, daß die bei einem faktischen Sonntagsfahrverbot mal eben den halben Umsatz verlieren werden.
    Aber ansonsten störts den Wanderer nicht, der per Dose zum Startpunkt anreist: Um 0900 sollte er längst den Rucksack geschultert haben und sollte er vor 1500 wieder zurück sein, freut sich die Jausenstube über den Umsatz. 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.