C-M-B 2009…

Basierend auf der Maschinenbaeuerin ihr seine Kategorie “Schau Dich dumm” darf ich hier meinen Unmut kundtun ueber die sagenhafte Daemlichkeit eines Privatsenders, da wurde eben darueber referiert, dass die Sternsinger ein froehliches “Caspar Melchior Baltasar” nebst Jahreszahl an die Tuer krakeln. Das ist Unsinn, Bullshit, grosser Scheiss. Die schreiben und schrieben schon immer “Christus segne dieses Haus” an den Tuerrahmen “Christus Mansionem Benedicat” und dann die Jahreszahl. “Herr schmeiss Hirn vom Himmel” wuerde bei den meisten wohl besser passen.

Ein Kommentar

  1. Naja, genaugenommen ist es eher Halbwissen denn Blödheit. Das gemeine Kirchenvolk hat sich schon seit je her Eselsbrücken gebaut, da es nunmal kein Latein verstand. Und die zeitlich passenden Namen der drei Weisen drängten sich nunmal auf.
    Die korrekte Information wäre gewesen “CMB steht für ‘Christus Mansionem Benedicat’, jedoch merkte sich das Volk seit alters her die Buchstabenfolge mit den Namen der Drei Weisen.” Nicht der Drei Könige, das ist aber eine andere Geschichte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.