Ölschauglas…

nur weil ich es eigentlich ganz merkenswert finde, was so passieren kann und ich von jemandem las, dessen Kuh wegen eines solchen Defekts wohl abgebrannt ist.

Die Nummer mit den Schauglaesern ist nicht wirklich neu, kam gelegentlich vor,wurde jedoch nie ein Rueckruf weil man ja nichts verhindern kann wenn die Besitzer ihre 1150er im Stand ohne geringste Luftkuehlung laufen lassen. Das Problem sind die Schauglaeser, die direkt neben den Kruemmern verlaufen und direkt erhitzt werden. Das heiss werdende Oel dehnt sich aus, um den Faktor .. aehh 1.3 glaub ich die Volumenaenderung liegt bei 0.35 l bei 4 l Oel in der BMW und der grosse Oelkreislauf oeffnet sich ja auch nicht gleich beim warmlaufen, die grosse Hitze strahlt ja vom Kruemmer ab bei der 1150er.

Nun steht die Kuh da mit gluehenden Kruemmern ((kann die 1200er ja auch ganz gut)) und das Schauglas wird gegart. Tja, und wenn man dann Pech hat, sieht es so aus wie in meinem Beispiel. Meist war es nur eine Riesensauerei und das Schauglas holt man einfach mit einem Schraubendreher raus und setzt ein neues ein. Oel nachfuellen und ab dafuer.  Sieht aber schon spektakulaer aus.

schauglas_2

2 Kommentare

  1. Obs daran liegt, daß das eher ein Ölschauplastikstück denn ein Ölschauglas ist? Da fragt man sich halt, wie viel Cent das wieder eingespart hat… Und ich lobe mir meinen Trockensumpfrotax mit Voodooritual zum Ölstandmessen.

  2. man sagt aber gemeinhin Oelschauglas und nicht Oelschauplastikchip 😉
    bei der Ur-F wurde noch Messtab und Zewa verwendet, ab den GS Modellen der 650er auch ein Schau”glas” an der Tankattrappe. Das Problem ist ja eigentlich der Kruemmer, der das Glas so erhitzt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.