80000 km Inspektion… [UPDATE]

nachdem die 70.000er Inspektion nicht bei BMW gemacht wurde, habe ich heute eine vorgezogene 80.000er beauftragt. Da ich bei 61.000 km brav in der Niederlassung war und die 70.000er nur Kleinkram ist, habe ich diese selber erledigt. Vor allem nachdem mich BMW wegen des Stirndeckels so verarscht hat. Leider ist die 80.000er eine der grossen Inspektionen, also eine 20er mit Poly-V-Riemen und nach 4 Jahren ((so alt ist die Kuh nun schon)) auch die Bremsfluessigkeit. Dass sich das im Preis niederschlagen wird, war mir vorher klar. Seit ein paar Wochen schon machte die Karre keinen rechten Spass mehr ((linken auch nicht)), ruettelt, schuettelt, faehrt wie ein Sack Nuesse. Nichts was man nun direkt in einem Defekt festmachen koennte aber das Popometer sagt “Oasch, des ghoert ned so”.

Ein paar Anrufe bei den ueblichen Verdaechtigen brachte Zahlen zu Tage, die vereinzelt schon absurd hoch sind. Umgerechnet 1500.- DM fuer eine Inspektion eines Zweirades? Selten so gelacht, Muenchen ist teuer aber das ist lachhaft. Nachdem im Interwebs immer mal wieder empfohlen wird, nicht nur im Landkreis sondern gleich in den Outbacks zu suchen, rief ich auch bei BMW Pielmeier in Schrobenhausen an. 350.- EYPO etwa soll die Inspektion kosten, man moechte sich aber nicht ganz festlegen, es komme immer darauf an, was benoetigt wird. Klingt weitgehend plausibel, Temin wurde ausgemacht und so fuhr ich heute Morgen um halb sieben los. Ankunft 0800h, Mopped abgeben, Leihfahrzeug in Empfang nehmen, eine F 800 R.

Ich bin leider ((oder besser zum Glueck)) mehr als 2 h frueher wieder bei Pielmeier und die Kuh war noch nicht fertig. Einzig Endantrieb, Getriebe- und Motoroel fliessen in eine ((eigentlich drei)) Wanne. Zuerst dachte ich “bloed, dafuer haette ich nicht um 0600h aufstehen muessen” aber nachdem ich mich vorsichtig in die Werkstatthalle schlich und der Mechaniker dies nicht als Eingriff in sein Refugium betrachtete, wurde ich Zeuge, wie aufwendig und langwierig so eine Komplettinspektion bei einer 1200GS ist. Die Arbeit dauerte insgesamt gute 3,5 h plus anschliessendes Waschen, Probefahren und Uebergabe.

Da es in weniger als 2 Wochen los geht nach Sardinien, wollte ich die 1200er in Bestzustand wissen, also habe ich zugestimmt gleich alle 3 Bremskreislaeufe komplett zu tauschen. Nachdem der letzte Wechsel im Radkreis schon 2 Jahre her ist und der Tank sowieso runter muss ((Verbundarbeiten sind meist guenstiger)), durfte ich endlich mal sehen was die freien Werkstaetten so panisch abwinken laesst, wenn es um das Integral ABS geht. Nach dem einstellen des Ventilspiels ((aeusserst akkurat und nicht muede werdend die Arbeitsschritte zu erlaeutern)) wurde dann die komplette Bremsfluessigkeit vermittels Vakuumsaugers abgesaugt, in jedem Kreislauf und am Diagnosesystem auf Entlueftungsfehler geprueft ((GTO testet vorhandenen Druck mit und ohne Bremskraftverstaerker einzeln und in jedem Kreis)). Nun strahlt mein Pissbecher am Lenker wieder in giftgruen und die Zylinder sind auch wieder synchronisiert.

Die junge Damen von der Serviceannahme konnte leider die Rechnung nicht drucken ((das Autohaus schloss bereits, waehrend in der Kradabteilung noch geschraubt wurde)), schickt diese aber gerne nach, ich soll dann ueberweisen, es wird wohl mit allem Pipapo um die 440.- EYPO ((also wie vereinbart plus alle Bremsfluessigkeiten)) kosten. Insgesamt kann ich sagen, preislich, vom Personal, der Freundlichkeit und auch der Kompetenz, ist BMW Pielmeier in Schrobenhausen eine absolute Empfehlung wert. Die Karre faehrt uebrigens ((laut Popometer)) wieder wesentlich ruhiger, sanfter, kein lautes KLACK mehr beim schalten. Und wenn morgen frueh kein Rasseln mehr vom rechten Euter kommt, war das einstellen des Ventilspiels wirklich gut.

Eine Frage, die sich mir dabei aufdraengt… wenn ich dazustosse, als die Oele abgelassen sind, der Endantrieb gerade befuellt wurde und danach noch ueber 3 h Zeuge der Inspektion bin ((Gesamtdauer also deutlich ueber 4h)), die streng nach Wartungsplan und nicht im Schneckentempo ausgefuehrt wird. Wie schafft es anderer Haendler mir eine komplette Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle in unter 3h zu verkaufen? Mutmassungen werden gerne entgegengenommen. Und nein, er waere nicht guenstiger gewesen.

[Update 2010-04-28]
Das morgendliche Rasseln ((als ob ein Sack Muenzen jongliert wuerde)) im rechten Zylinder ist fast weg. Ein klein wenig hoert man es noch aber das ist zu vernachlaessigen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein Nebeneffekt, Pielmeier hat so einen Inspektionskunden gewonnen aber erst mal einen Moppedkaeufer verloren, eine F800R kaufe ich nicht. 😉

[Update 2010-04-30]
Geld her! Heute kam per Post das Serviceheft ((brav gestempelt und alles eingetragen)), die Rechnung, der abgezeichnete Wartungsplan, das Protokoll der Bremspruefung ((ABS, Druck, Zeug)). Wie angekuendigt fiel die Rechnunghoehe aus, also keine spaete Ueberraschung. Arbeitszeit: 280.-, Teile: 86.86, Schmierstoffe: 14.35 macht inkl. MwSt. 453.64 EUR.

Oder anders aufgesplittet, ist vielleicht interessant wenn man vor der boesen boesen ABS Wartung Angst hat:
ABS Radkreis vorne komplett: 54.02 EUR netto
ABS Radkreis hinten komplett: 29.81 EUR netto
ABS Steuerkreis komplett: 16.80 EUR netto
ABS Pruefung der Wartung: 22.40 EUR netto
Insgesamt 146,41 EUR inkl. 19% MwSt. sind nun nicht das grosse Schreckgespenst.

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