Kabelsalat…

Garmin zumo 550, GPSMap 278, jedes beliebige andere Navi ((das ich kenne)), die Verkabelung ist meist auf den Anschluss von Plus und Minus reduziert. Dies ordentlich verlegt, vermittels wasserdichter Stecker, wie dem Superseal von AMP , an die Bordelektrik angeschlossen und fertig. Nun kommt aber das zumo 660 ins Spiel. Man kann nur ungefaehr beschreiben was hier fuer eine Kabelpeitsche geliefert wird, daher die nachfolgenden Bilder. Es handelt sich um ein mehr als 1 Meter langes Anschlusskabel von 10 mm Durchmesser, welches nach 50 cm an einem vergossenen Verteiler auf 4 Kabel verzweigt. Strom, Audio out, Mic und USB ((fuer TMC Antenne z.B.)). Kein Witz, man haelt einen Kabelstrang in der Hand, als wolle man ein Einfamilienhaus mit Starkstrom versorgen. Das 278 ((ich bin ueber das Ding noch nicht weg)) hatte seinen Platz direkt am von BMW vorgesehenen Stecker gefunden. Den BMW Nuschel abgezwickt und per Superseal einen 2 poligen Trennstecker verbaut. Vorteil: ueber den Bus abgesichert, Strom ab Zuendung und schaltet ca. 2 Minuten nach abstellen des Motors ((Zuendung)) ab. Also kein Leersaugen der Batterie und kein weiteres Kabel an der Batterie. Nachteil .. ohne Zuendung oder laufenden Motor wird nicht geladen. Aber das ist zu vernachlaessigen. Und nun das 660. Ich habe den Tank abgenommen und nachdem die Halterung ueber den Amaturen ihre Position gefunden hatte, wurde versucht, den Rest des Kabels irgendwie unterzubringen. Long story short, USB und Mic kamen in eine kleine Tuete, die Elektroschlange daneben, alles mit Kabelbindern zu einem handlichen Paket geschnuert ueber das Steuergeraet unter dem Tank. Voila. Trocken, geschuetzt und vielleicht sogar eine passable Loesung. Audio ((eventuell brauch ich das mal fuer den BMW Endurohelm, der hat Lautsprecher drin)) wurde links wieder nach oben gefuehrt und an den vorhanden Kabeln entlang gelegt. Eine kleine Schutzkappe ((vom 278 ueber)) darueber und nun warten wir auf den Touratechhalter. Man sieht nicht, was fuer ein Monster von einem Kabel da versteckt wurde .. ich weiss es und bin nicht ganz gluecklich. Aber die Alternative ist es, die volle Laenge zu nutzen, das Kabel zur Batterie zu legen, und die Anschluesse bei Bedarf dort herauszufuehren. Mal sehen. Noch ist ja Bastelwetter.

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