Kleine Inspektion…

nach dem Kurzurlaub auf Sardinien war heute bei 72.500 km eine kleine Inspektion faellig. Nachdem mich BMW mit dem Stirndeckel ja eiskalt abblitzen liess, habe ich beschlossen keine suendhaft teuren BMW Inspektionen mehr machen zu lassen. Klar, Garantie ist rum und BMW kann natuerlich nicht die naechsten 100 Jahre fuer jeden Mist einstehen aber wenn es so offensichtlich ((und vor allem bekannt)) ist, dass eine mangelhafte Beschichtung der Urheber ist .. ich lasse mich in Kuerze dazu aus. Ich habe also den heutigen Tag ((Frei, dank Wochenendschicht)) genutzt um der R1200GS eine Gallone ((nein, es waren nur 3.8 Liter, der Rest kam in die 1 Liter Reserveflasche)) 20W50 ((Motul 3000)) zu verpassen und den Oelfilter ((Champion)) zu wechseln. Wenn ich sowieso schon dabei bin, kann ich auch gleich den Luftfilter ((BMW, vermutlich von Mahle)) wechseln und die Zuendkerzen anschauen. Der Reinbereich des Filters war noch richtig gut dabei, am Ansaugtrakt durfte ich dafuer erstmal kleine Kiesel/Sandkoerner ausblasen ((Strandfahrt?)). Die beiden Hauptkerzen ((NGK DCPR8EKC)) habe ich gewechselt, die Nebenkerzen verbleiben noch bis zur naechsten Inspektion. Das Kerzenbild ((Hokuspokus)) ist eigentlich gut. Die kann man noch prima als Ersatzteil mit auf die Reise nehmen. Waehrend der 3 h, die ich in der Werkstatt verbrachte, wurde auch gleich die Batterie ans Ladegeraet gehaengt. 3h? Fuer einen Oelwechsel? Nein, 3 h fuer Oel, LuFi, Kerzen, Durchsicht aller Bremsen, Belaege, Kabel, Schalter, Lichter und eben alles, was der Haendler laut Unterlagen eben auch macht ((oder machen soll)). Oel 30.-, Kerzen ((je 7.-)) 14.-, LuFi 15.-, Oelfilter 12.- macht in Summe 71.- EUR ((und es ist kein NoName/Billigeinkauf gewesen)). Mal sehen ob ich fuer die naechste Inspektion, wenn Getriebeoel und Poly V Riemen wieder faellig sind, bei BMW oder einer freien Werkstatt vorstellig werde. Oder ich mach es einfach selber. Alles kein Hexenwerk. Einzig fuer den grossen Motorschutz von Touratech muss ich mir was einfallen lassen, die Demontage und Montage ist absolut kein Spass.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.